Die atb_experience hatte das Ziel, Österreichs Tourismusprodukte in den Vordergrund zu stellen und für die Teilnehmer spürbar zu machen sowie eine Plattform zu bieten, um bei dieser mit internationalen Gästen zu diskutieren und deren Rückmeldungen, Wünsche und Ideen in die Produkte einfließen zu lassen. Im Fokus stand dabei immer das Geschäft von morgen – im Gegensatz zur atb_sales, bei der das Geschäft von heute gemacht wird und die Teilnehmer dieses in Verkaufsgesprächen diskutieren.
Jede atb_experience war für die Teilnehmer eine anspruchsvolle Herausforderung – aber auch die Möglichkeit, neue und für Österreich unique Reisepräferenzen auszulösen, sich damit vom Mitbewerb abzugrenzen und Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Neben einer Diskussionsplattform für die touristischen Produkte der österreichischen Teilnehmer, nahmen alle Mitwirkenden an den verschiedensten outdoor_experiences teil. Von kulinarischen Highlights und Nähworkshops, wandernden Sängern und Jodelkursen bis hin zu Gletscherbegehungen und kajaken boten diese Touren sehr viel Abwechslung und zeigten die vielen Facetten der austragenden Bundesländer. Die internationalen Gäste hatten danach noch die Möglichkeit, sich bei den best of_experiences mehr von Österreich anzusehen und in den Bundesländern Wanderungen, Führungen durch die Nationalparks, aber auch die Kulinarik und Kultur zu genießen.
Von 9. bis 11. Juni 2013 trafen in Villach, Kärnten, zum ersten Mal internationale Geschäftsführer, Produktentwickler, Meinungsbildner und Journalisten aus den wichtigsten touristischen Herkunftsmärkten auf die „besten Köpfe“ des österreichischen Tourismus. Die Teilnehmer haben die Vorzüge Kärntens persönlich erfahren und dieses „erlebte Urlaubsglück“ mit nach Hause genommen.
Die zweite atb_experience veranstaltete die Österreich Werbung gemeinsam mit den Bundesländern Tirol, Kärnten und dem SalzburgerLand von 28. bis 30. Juni 2015 in Kals in Osttirol. Bereits während der Anreise nach Kals bekamen die internationalen Teilnehmer im Nationalparkzentrum Mittersill und der Wanderung „Nature Life Watch“ einen ersten Eindruck über die Vielfalt Österreichs. Auch hier standen das Netzwerken und das Knüpfen von Kontakten sowie thematische Impulse und Produkterlebnisse im Vordergrund.
Im Jahr 2017 lud die Österreich Werbung gemeinsam mit Vorarlberg Tourismus vom 25. bis 27. Juni zur atb_experience. Gemeinsame Produkterlebnisse, Diskussionen über Themen und Produkte, Netzwerken und Kontakte knüpfen standen in entspannter Atmosphäre am Programm. Bei gemütlichen Abendveranstaltungen ließen die Teilnehmer die im Laufe des Tages gesammelten Ideen Revue passieren und vertieften erste gemeinsame Kooperationsgespräche.