Airship.03: Ein Stück "Wald aus Österreich" in Mailand

Airship.03: Ein Stück „Wald aus Österreich“ in Mailand

Vom 6. bis 10. Juni landete das Airship.03 im CityLife, Piazza Tre Torri, in Mailand. Hier hieß es: Mit allen Sinnen in die österreichische Natur eintauchen und sich einer kühlen Auszeit mitten in der Stadt erfreuen!

Die Form der Installation war bereits spektakulär, doch was sich im Inneren des Zylinders verbirgt, ist ein kleines Wunder: Ein Wald aus Moosen, Flechten und anderen Urpflanzen bescherte einen Urlaub in der saftigen Natur Österreichs. Der kleine Urwald und der feine Wassernebel funktionierten wie eine Frischluft-Quelle und sorgten für einen echten Frischekick im heißen Großstadt-Alltag.

Die Luft ist eines unserer wichtigsten aber oft übersehenen „Lebensmittel“. Im Airship.03 wurde sie sichtbar gemacht. Wie das geht? Kleine Mengen Trinkwasser werden durch Sprühdüsen maschinell zerstäubt. Die Spiegel- und Lichtspiele beleuchten die feinen Wassertröpfchen auf magische Weise. Dieser Prozess veranschaulicht nichts anderes als den natürlichen Luft- und Wasserkreislauf auf der Erde: Die Moose und Farne nehmen das Nass auf bis es verdampft, die Feuchtigkeit wieder Teil der Atmosphäre wird und das Umfeld kühlt.

Lebende Pflanzenwände

Das 30 m2 große Airship.03 wurde mit mehr als 520 unterschiedlichen Moosen, Farnen sowie Gehölzen wie Lärchen, Zirben, Tannen und Ahorn ausgekleidet. Die Pflanzen stammten allesamt aus Kärnten, wo sie nach dem Event wieder eingepflanzt werden. Die eher unscheinbaren Urpflanzen, die in der Natur oft unbeachtet bleiben, spielen eine bedeutende Rolle im Ökosystem: Sie neutralisieren CO2, produzieren frischen Sauerstoff und speichern als Luftindikatoren-Pflanzen auch Informationen über die Veränderung des Klimas und lokaler Wetterbedingungen. Im Airship.03 begegneten Besucher den Bodenpflanzen plötzlich auf Augenhöhe und konnten sie neu entdecken. Bei dieser Erfahrung mit Körper und Sinnen wurde man auf den wertvollen Nutzen des Urwaldes aufmerksam gemacht. Ein gesunder Boden, florierende Fauna und saubere Luft sind eben unentbehrliche Basis des Lebens. 

Interaktive Fassaden des Airsphips.03

Die transluzente Lamellen-Fassade, die an Fischkiemen erinnerte, bestand aus klimaaktivem Textil der Firma Svensson AB und hält bis zu 75° der Sonne ab. Die Lamellen ließen sich je nach Sonnenstand auf- und zudrehen, um das Waldstück schattig zu halten. Darum änderte sich auch die Form und Öffnung der Fassade.

Kärntner Holz-Konstruktion

Das verbaute Lärchen- und Fichtenholz stammte - genauso wie die Pflanzen - aus Kärnten und wurde von Holzbau Tschabitscher zum Airship.03 zusammengebaut. Seit 1992 ist Reinhold Tschabitscher im Holzbau tätig und beschäftigt in seinem Familienbetrieb 25 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat vom Kärntner Landesbaupreis, Holzbaupreis bis zum Kärnten Landeswappen schon viele bedeutende Preise eingeheimst.

Die Köpfe, die hinter dem Airship.03 stecken

Die Gruppe breathe.earth.collective rund um Karlheinz Boiger, Lisa Maria Enzenhofer, Andreas Goritschnig, Markus Jeschaunig und Bernhard König ist eine bunte Mischung aus Architekten, Landschaftsarchitekten und Künstlern. Für ihre Projekte arbeiten sie in diversen Konstellationen mit Experten aus anderen Feldern. Sie haben sich erstmals zusammengetan, um – auf Initiative und in enger Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung - den breathe.austria Wald des Österreich-Pavillons in Mailand umzusetzen. Die folgende Airship-Reihe wurde aus der Faszination über die Themen Umwelt, Natur, Klima oder Luft weiterentwickelt und soll künftig auch in größeren Maßstäben realisiert werden.

Die Sehnsucht des italienischen Gastes

Das Airhsip.03 wird im Zuge der Sehnsuchtskampagne breathe.time der Österreich Werbung umgesetzt. Die Kampagne ist die Antwort auf die italienische Sehnsucht, in der grünen, frischen Natur richtig durchatmen zu können. Die Schönheit der intakten Natur Österreichs strahlt eine kraftvolle Ruhe und Harmonie aus, die einen wieder zu sich kommen lassen. Man lernt mit Achtsamkeit das Leben zu betrachten und das Wesentliche zu spüren. Die grünen saftigen Wälder, das klare Wasser sowie die frische Luft in Österreich wirken wie Balsam für die Seele – vor allem, wenn man aus der Großstadt kommt und sich nach ursprünglicher Natur und Entschleunigung sehnt.

Ein gekonnter Kommunikations-Mix

Die breathe.time Kampagne ist ein gekonnter Mix aus aufmerksamkeitsstarken PR-Maßnahme wie OOH Elementen an strategischen und stark frequentierten Plätzen in Mailand - wie etwa beim Mailänder Dom oder Piazza San Babila. Hauptattraktion war aber die Installation „Airship.03“, die im innovativen Stadtviertel „CityLife“ für frische österreichische Luft sorgte. Begleitet wurde die Marktumsetzung von Online-Aktivitäten auf Social Media und Teads TV. Aber auch ein 60-sekündiger Kinospot und Medienkooperationen mit zero.eu, Corriere della Sera, La Repubblica und Cairo Editore sind Teil der Kampagnenumsetzung. Dass die Kampagne gut ankommt, hört man auch von den Besuchern. Sie waren begeistert und möchten das Airship.03 am liebsten für immer in Mailand stehen haben. So ein Feedback hört man immer gerne!