Wissenschaft des Gastes: China

Wissenschaft des Gastes: China ... Magazin der Tourismusforschung

Wir dürfen Ihnen die zweite Ausgabe der ÖW-Tourismusforschung Publikationsserie "Wissenschaft des ..." vorstellen – in unregelmäßigen Abständen wird dieses Wissenschaftsmagazin Zahlen & Fakten, aber auch Kontextinformation für die Produktentwicklung zu relevanten Themen des österreichischen Tourismus erläutern. Nachdem das erste Magazin den Wintertourismus beleuchtete, widmen wir uns in diesem Printmagazin dem chinesischen Gast.

Inhaltlich spannt sich der Bogen von konkreten Nächtigungszahlen und aktuellen Umfrageergebnisse über Interviews mit Experten bis hin zu konkreten Tipps für das Marketing und den Umgang mit dem Gast. Ein Fazit vorweg: Der österreichische Tourismus steht in Bezug auf die chinesischen Urlauber vor einer entscheidenden neuen Phase mit viel Potenzial. Bislang stand der Großteil der Europareisen von Chinesen unter dem Motto „möglichst viel in kurzer Zeit“. Acht Städte in fünf Ländern innerhalb von zehn Tagen waren eher die Regel als Ausnahme. In der jetzt anbrechenden neuen Phase setzen Chinesen stärker auf einen etwas entspannteren Urlaub.

Österreichische Touristiker können das Magazin als pdf bestellen. Die Printversion ist leider schon vergriffen.