Regisseur Johannes Grebert

Trends on Tour 2012/01 - Arbeitswelt und Tourismus

Arbeitswelt und Tourismus - Trends on Tour 2012/01

Warum um alles in der Welt sollten wir uns als Touristiker Gedanken um die Arbeitswelt der Menschen machen?

Nun, vor ein paar Jahren noch wäre die Antwort in etwa so ausgefallen: Wir bieten den Urlaubern eine Art Gegenwelt zu ihrem Alltag an und Alltag heißt für einen nicht unerheblich großen Teil auch Arbeit. Die Arbeitswelt beeinflusst unser Leben nachhaltig und manch einer möchte davon im Urlaub Abstand gewinnen und neue Inspiration eben abseits des Arbeitens finden. Dies gilt natürlich nach wie vor.

Doch mittlerweile ist ein weiterer Aspekt hinzugetreten, der nicht vernachlässigt werden darf: Arbeitswelt und Freizeitwelt sind nicht mehr so leicht trennbar wie es noch vor etlichen Jahren der Fall war. 9 to 5 ist nicht mehr. Heute hat die Einteilung des Tages nichts mehr mit der Aufteilung zu tun, mit der wir aufgewachsen sind. Und das aus mehreren Gründen ....