Kultururlauber in den Niederlanden und Belgien

Die hier vorgestellten Ergebnisse stammen aus einem Befragungsprojekt der Österreich Werbung in den Niederlanden und Belgien. Es wurden quantitative Umfragen und qualitative Fokusgruppendiskussionen durchgeführt.
Städtetrip in Europa versus Erlebnisurlaub im fernen Asien: Das Verständnis von Kultururlaub in den Niederlanden und Belgien
Kultururlaub steht in den Niederlanden und Belgien hoch im Trend. Beide Märkte begeistern sich für kulturelle Erlebnisse im Rahmen ihres Urlaubes.Kulturreisende zeigen sich, wie viel andere Urlauber auch, multioptional. Neben kulturellen Erlebnissen und Eindrücken dürfen Erholung und Genuss nicht zu kurz kommen. Aktivitäten selbst bestimmen und aus unterschiedlichen Angeboten wählen ist dem Kultururlauber aus den Niederlanden und Belgien besonders wichtig. Abwechslung und Vielfalt prägen den idealen Kultururlaub. Auf keinen Fall soll der Urlaub in einen Sightseeing-Marathon ausarten.Kulturreisende geben sich nicht mit der Besichtigung von Sehenswürdigkeiten zufrieden, sie wollen Kultur erleben. Vor allem Alltagskultur lockt und interessiert. Wichtig für Touristiker ist es in diesem Zusammenhang dem Gast das Gefühl zu geben wirklich an dem Alltag teilzuhaben.
Der Kulturreisende wünscht sich von seinem Gastgeber „kulturelle Geheimtipps“, die nicht von anderen Touristen regelrecht überlaufen werden. Er möchte nicht nur das Land sondern auch seine Leute kennenlernen.Doch wohin reisen Kultururlauber aus den Niederlanden und Belgien? Besonders beliebt sind Länder, die neben kulturellen Eindrücken auch etwas für die Erholung bieten. Regionen in Italien, Spanien und Frankreich locken mit relaxten Stunden am Strand um die neuen kulturellen Eindrücke zu verarbeiten.Österreich hingegen wird zunächst stark mit Aktivurlaub in der Natur und Wintersport assoziiert.
Das kulturelle Angebot Österreichs ist bei den befragten Belgiern etwas bekannter als bei den Niederländern. Und doch könnte Österreichs Angebot noch besser bekannt sein. Vor allem die Fülle an echten Traditionen, die Österreich zu bieten hat, kann Kultururlauber aus den Niederlanden und Belgien motivieren. Die Kombination von Kultur, Natur und Regeneration hebt Österreich als Kultururlaubsland hervor.