Neues aus Australien

Neues aus Australien

Aktuelle Situation

In Australien ist die Anzahl der Neuinfektionen sehr gering. Die geringe Infektionsrate wird einerseits auf äußerst strenge lockdown-Bestimmungen während 2020 (so war z.B. Melbourne für mehrere Monate abgeriegelt), bzw. exzellentes Management von regionalen „hot-spots“ und rasche Binnengrenzen-Schließungen sowie andrerseits auf die besonders harten Einreisebeschränkungen zurückgeführt: seit Juli 2020 dürfen nur Staatsbürger und Menschen mit unbeschränkter Aufenthaltsgenehmigung einreisen. Die Anzahl solcher Heimkehrer ist stark gedeckelt (zigtausende Australier warten weltweit darauf heimfliegen zu können) und man muss bei Ankunft in 14-tägige, selbstbezahlte Hotel-Quarantäne.

Eine erste internationale Grenzöffnung zu Neuseeland (Trans-Tasman Travel Bubble) fand am 16. Oktober statt. Neuseeland ist weltweit eines der Länder mit den wenigsten COVID-19 Fällen. Neuseeländer können ohne Quarantäne in die Bundesländer New South Wales, Victoria, South Australia, Australian Capital Territory und Northern Territory einreisen. Wann es für Australier möglich sein wird, nach Neuseeland zu reisen, steht noch nicht fest, man rechnet aber mit März 2021. Weitere Travel-Bubbles sind mit Staaten angedacht, die ein niedriges Risikoprofil haben, wie zum Beispiel Japan, Südkorea, Singapur und Taiwan.

Die Covid19 Impfung soll von März bis Oktober ausgerollt werden, ist gratis und wird vom Großteil der Bevölkerung mit Ungeduld erwartet.

Das internationale Reiseverbot für alle australischen Staatsbürger und Permanent Residents ist weiterhin aufrecht. Flugverbindungen nach Europa sind derzeit sehr beschränkt. Es wurde in Aussicht gestellt, dass internationales Reisen in der 2. Jahreshälfte 2021 wieder möglich sein wird. Die australische Fluglinie Qantas hat das Reservierungssystem für internationale Flüge ab 1. Juli 2021 geöffnet (inkl. Destinationen in Europa).

 

Hier finden Sie Sicherheitsinformationen zu Österreich für englischsprachige Urlauber: Up-to-date Information on the Coronavirus Situation

Der Märkte Guide gibt Ihnen allgemeine Informationen zum Markt: Zum Download Märkte Guide Australien