
Österreich hat am zweitgrößten Urlaubsreisemarkt Europas einen bescheidenen Marktanteil von knapp über 1 %! Seit 2001 zeigt Großbritannien kontinuierliches Wachstum, seither konnten nahezu 250.000 zusätzliche Gäste pro Jahr dazu gewonnen werden. Mit 850.000 Ankünften im letzten Jahr ist Großbritannien der 3. stärkste Herkunftsmarkt Österreichs! Etwas mehr als die Hälfte der britischen Gäste reist im Rahmen einer Pauschalreise nach Österreich. Der Anteil an Direktbuchungen nimmt von Jahr zu Jahr – vor allem Dank den erheblich verbesserten Fluganbindungen von British Airways, Ryanair, Easyjet sowie Thomsonfly - zu.
Obwohl Langzeitprognosen des Wirtschaftsforschungsinstitutes dem Markt weiterhin gutes Wachstumspotential zuweisen, mindern die aktuellen Rahmenbedingungen (schwaches Pfund, hohe Inflation, Erhöhung der Öl und Lebensmittelpreise etc.) die Reiselust und verstärken die Konkurrenzsituation. Auch wenn der Urlaub im eigenen Land dadurch an Attraktivität gewinnt, punktet Österreich mehr den je mit dem niveauvollen Beherbergungsangebot mit attraktiven Preis-Leistungsverhältnis im, faszinierenden Wintersportmöglichkeiten, attraktiven Kunst- und Kulturschätzen sowie seiner einzigartigen landschaftlichen Schönheit im Sommer.
Österreich gewinnt in Großbritannien speziell mit Städte- und anlassbezogenen Kurzreisen sowie dem Wintersportsangebot Marktanteile. Mit einer konsequenten Markenführung und Kommunikationsstrategie versucht die Österreich Werbung das Profil des Landes als Sommerurlaubs- und Kurzreisedestination zu stärken. Das Highlight ist die „Walk Austria Kampagne“,
die ganz konkret die wachsende Zahl von Wanderurlaubern anspricht und attraktive Angebote kommuniziert.
Die Briten sind in Sachen Urlaubsrecherche und -buchung besonders Internet-affin. 70% aller Haushalte verfügt über einen Breitband-Anschluss. Dass die Sprache des World Wide Web Englisch ist und die Billigfluglinien seit fast 10 Jahren das nahezu papierlose Reisen propagieren, läst die Online-Such und –Reservierungskultur weiter wachsen. Daher setzt die Österreich Werbung in Großbritannien bei Werbekampagnen und in der absatzorientierten Kundenkommunikation einen E-Marketing Schwerpunkt. Mit unserer B2C Webseite www.austria.info/uk (für potentielle Gäste) und der B2B Webseite www.austriatourism.com/uk (für verlässliche Partner der Reisemittlerindustrie und für die Presse) verfügen wir über zwei schlagkräftige Kommunikationsplattformen.

-
Wie die Briten und Iren so schön sagen: „Very nice to meet you!“ - Lernen Sie unser Team kennen.
-
Der Marktprofi Kompakt und der Marktprofi sind für eine erfolgreiche Marktbearbeitung unerlässlich.
-
Hier finden Sie nähere Informationen zu unseren Schwerpunkten im Marketing.
-
Dieser Link führt Sie direkt zu unseren Marketing Aktivitäten