Suche
 
 
bulletin Online
 
Kontakt
bulletin

Österreich Werbung / UK
F: 01 / 588 66 – 266

Redaktion:
Dr. Katja Horninger

T: 01 / 588 66 - 326
E-Mail

Abo:
Petra Haider

T: 01 / 588 66 – 276
E-Mail


ÖW News Abo

Immer rechtzeitig informiert über weltweite Marketing Aktivitäten und Trends in Tourismus-und Marktforschung.

Newsletteranmeldung
 
 
Wandern: Etwas für jede Gangart
Österreich Werbung_Peter Burgstaller

Die Sehnsucht des modernen Menschen nach der Ursprünglichkeit der Natur nährt den langjährigen Megatrend zum Wandern. Welche Wege Wandersfrauen und -männer von heute einschlagen und welche Ziele sie anpeilen, lesen Sie hier.

Ich geh dann mal heim. Die Ansage meinte Journalist Axel N. Halbhuber im Juni 2009 wörtlich. In Bregenz schlüpfte er in die Wanderschuhe und bewältigte in 59 Tagen den 1.000 Kilometer langen Weitwanderweg 01 bis nach Wien. Halbhuber bloggte dabei regelmäßig auf dem Portal der Österreich Werbung über die Erlebnisse, die man beim Wandern eben hat: „Menschen, die man trifft, Gedanken, die einem einschießen, Blicke, die ins Aug springen …“

Das Netz markierter Wanderwege in Österreich umfasst übrigens über 50.000 Kilometer, also das Fünzigfache der Wanderroute von Bregenz nach Wien. Beinahe ebenso umfangreich wie das Wegeangebot präsentieren sich die Varianten des Wanderns: vom beschaulichen bis zum sportlichen Gehen, von der einstündigen Tour bis zum mehrwöchigen Etappenwandern, vom Themenweg im Weinberg bis zum Gipfel-Hopping im Hochgebirge. So unterschiedlich die Touren auch sein mögen, dennoch verbindet beinahe alle Wanderer ein gemeinsames Hauptmotiv: das Bedürfnis, am Puls der Natur zu sein. 

Wiederentdeckt und verjüngt

Im Rahmen des „1. Wandersymposiums“ im Frühjahr 2010 auf der Burgruine Aggstein sprach Jochen Becker vom Deutschen Wanderinstitut von der Wiederentdeckung des Wanderns. Dieser Trend nahm bereits Mitte der 1990-Jahre seinen Ausgang und setzt sich seither fort.

Laut T-MONA wuchs der Anteil der Wanderer unter den Sommergästen in Österreich von 36,5 Prozent (Sommer 2006) auf 43,9 Prozent (Sommer 2008) an. Während die Zahl der Wanderer weiter steigt, sinkt das Durchschnittsalter. Von 2006 auf 2008 betrug die „Verjüngung“ ganze fünf Jahre. Der Prototyp des Wandergasts in Österreich zählt 47 Lenze und ist am liebsten mit dem Partner oder mit der Familie auf Schusters Rappen unterwegs.

Jeder zweite Wanderfan auf österreichischen Wegen kommt aus Deutschland, jeder vierte aus Österreich, jeder zehnte aus den Niederlanden (Quelle: T-MONA Sommer 2008). Unsere deutschen Nachbarn erweisen sich als wahre Wanderweltmeister. Laut einer aktuellen Studie des Deutschen Wanderverbands ist über die Hälfte der Bevölkerung (rund 40 Millionen Menschen) gern zu Fuß in der Natur unterwegs.

Lesen Sie über die aktuellen Wandertrends und erhalten Sie wertvolle Tipps für die Weggestaltung in
der aktuellen Printausgabe des bulletin August-September 2010, die bei der Österreich Werbung erhältlich ist.

Bestellen Sie Ihr bulletin-Abo jetzt!

16.08.2010
 
Die Mediadaten des bulletin.
Eine Anzeige im bulletin bringt Ihr Angebot an die Entscheidungsträger in der österreichischen Tourismusbranche.
 
 
Wo finde ich?
 
Wissenswertes

ÖW/www.austrianviews.at
www.austria.info
Der Online-Reiseführer für Österreich-Urlauber, mit wertvollen Tipps für die Reiseplanung, für Sport, Kultur, Events und Buchungsmöglichkeiten.
weiter
 

Österreich Werbung/ Peter Burgstaller
Internationaler Ferienkalender
Ferientermine von Australien bis zu den Vereinigten Arabischen Emiraten hier abfragen.
weiter