Suche
 
 
bulletin Online
 
Kontakt
bulletin

Österreich Werbung / UK
F: 01 / 588 66 – 266

Redaktion:
Dr. Katja Horninger

T: 01 / 588 66 - 326
E-Mail

Abo:
Petra Haider

T: 01 / 588 66 – 276
E-Mail


ÖW News Abo

Immer rechtzeitig informiert über weltweite Marketing Aktivitäten und Trends in Tourismus-und Marktforschung.

Newsletteranmeldung
 
 
Mitarbeiter-Motivation: Internes Klima - Sonnig und heiter
iStockphoto.com
Wenn Mitarbeiter echte Begeisterung an den Tag legen, springt der Funke auf die Gäste über. Auf welche Weise die Touristiker ihr Team motivieren können, lesen Sie hier. 

Ein motivierter und loyaler Mitarbeiter ist für ein Unternehmen ein Schatz von kaum bezifferbarem Wert, der dem Chef jedoch keineswegs in den Schoß fällt. Nur, wer überdurchschnittliches Engagement im Umgang mit Mitarbeitern entwickelt, darf auch mit überdurchschnittlicher Leistung und Treue rechnen. Umgekehrt: Chefs, die nicht bewusst auf den respektvollen Umgang achten, tun sich damit selbst nichts Gutes. Schon, wenn ein unzufriedener Angestellter nur Dienst nach Vorschrift macht, ist das dem Betriebserfolg nicht zuträglich. Ganz abgesehen vom Schaden, der entsteht, wenn Abwanderung auf der Tagesordnung steht oder die Mitarbeiter schlecht über ein Unternehmen reden.

Überzeugt vom Job

Anne M. Schüller ist Expertin für Loyalitätsmarketing. Sie weiß: „Mitarbeiterloyalität muss man sich genauso wie Kundenloyalität immer wieder neu verdienen.“ Das Ziel ist die freiwillige Identifikation und emotionale Verbundenheit mit einem Unternehmen ebenso wie hohes Engagement, Freude an der Arbeit und unternehmerisches Handeln – kurzum: Begeisterung für die Sache. Begeisterung ist allerdings eine Emotion, die sich weder erkaufen noch erzwingen lässt. Der monetäre Faktor, sprich Gehalt, spielt zwar eine Rolle, ist jedoch nicht unbedingt ein Motivator, der auf Dauer hält. 

„Wenn die Grundzufriedenheit nicht stimmt, lässt diese sich mit Geld nicht erhöhen.“ weiß auch Roland Gyger, Direktor des Hotel Schütterhof in Schladming-Rohrmoos. Er ist stolz auf die geringe Mitarbeiterfluktuation in seinem Haus. Die Treue seiner Crew kann Gyger in erster Linie durch gelebten Teamgeist gewinnen. Das entspannte Betriebsklima hält er für einen der wichtigsten Bestandteile der Unternehmensstrategie. „Gewisse Rahmenbedingungen sollten ja eigentlich selbstverständlich sein“, sagt er. Dazu zählen z. B. geregelte Arbeits- und Urlaubszeiten, gut ausgestattete Mitarbeiter-Unterkünfte oder die Möglichkeit, die Annehmlichkeiten eines Betriebs wie z. B. das Spa zu nutzen. Durch den Ganzjahresbetrieb kann er den Faktor Sicherheit gewährleisten. Sämtliche Team-Mitglieder erhalten überdies die Schladming-Dachstein-Sommercard, um das Urlaubsfeeling der Region auskosten zu können und um ihre Begeisterung an die Gäste weiter zu geben. Wem der Sinn nach Weiterbildung steht, bekommt die Kosten für Schulungen vom Betrieb erstattet.

Auf welche Weise Sie Ihre Mitarbeiter begeistern können, erfahren Sie in der aktuellen Printausgabe des bulletin August-September 2010, die bei der Österreich Werbung erhältlich ist.

Bestellen Sie Ihr bulletin-Abo jetzt!


 
16.08.2010
 
Die Mediadaten des bulletin.
Eine Anzeige im bulletin bringt Ihr Angebot an die Entscheidungsträger in der österreichischen Tourismusbranche.
 
 
Wo finde ich?
 
Wissenswertes

ÖW/www.austrianviews.at
www.austria.info
Der Online-Reiseführer für Österreich-Urlauber, mit wertvollen Tipps für die Reiseplanung, für Sport, Kultur, Events und Buchungsmöglichkeiten.
weiter
 

Österreich Werbung/ Peter Burgstaller
Internationaler Ferienkalender
Ferientermine von Australien bis zu den Vereinigten Arabischen Emiraten hier abfragen.
weiter