Suche
 
Tourismusforschung
Kontakt
Research & Development

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!

T: 01 / 58866 - 382
F: 01 / 58866 - 500
E-Mail



ÖW News Abo

Immer informiert über Märkte, Aktivitäten und Trends in Tourismus-und Marktforschung.

Newsletteranmeldung
Web 2.0 und die Österreich-UrlauberInnen
Mit dem Web 2.0 sind eine Reihe neuer interaktiver Techniken des Internets verfügbar. Wie fit sind die deutschen Ö-Urlauber, die sich im Internet informieren, im Web 2.0?
Der Stellenwert des Internets ist bestens bekannt: so informiert sich ein Viertel der deutschen Österreich-Urlauber im Internet über ihren Österreichurlaub.

Vor der Buchung einer Reise wird im Internet gesurft: Ob es um die Suche nach einer Unterkunft geht oder Bewertungsseiten und Weblogs zu Rate gezogen werden - die Online-Urlaubswelt und so genannte Web 2.0 -Portale entwickeln sich zum Renner. Das ergibt eine aktuelle Studie der Österreich Werbung, die auf einer Online-Befragung von 200 deutschen Österreich-Urlaubern basiert .

Von "beachtlicher Bedeutung" bei der Informationssuche sind laut der im Dezember 2006 durchgeführten Studie die Online-Tagebücher. Ein Großteil der Befragten kennt zumindest den Begriff, jeder Dritte hat Weblogs schon mal genutzt und 11,5 Prozent recherchierten vor einem Österreich-Urlaub in Online-Tagebüchern. Das Vertrauen in Kundenbewertungen auf Internet-Portalen scheint generell sehr ausgeprägt zu sein. Mehr als 40 Prozent halten sie für sehr glaubwürdig oder glaubwürdig, nur 5,5 Prozent sind gegenteiliger Meinung.

Ob den stationären Reisebüros Gefahr droht, die Bekanntheit/ Nutzung von Reiseportalen, Reiseveranstalter-Websites, Einfluss von Kundenbewertungen auf die Kaufentscheidung und viele weitere interessante Informationen, finden Sie hier GRATIS zum Downloaden.

Downloads
e-Tourismus Tag: ÖW-Präsentation Web 2.0
 
Web 2.0 im Internet
 

Links
 
07.02.2008
www.pixelio.de
 
ÖW News
Ihr kostenloses Abo
Immer rechtzeitig informiert über weltweite Marketing Aktivitäten und Trends in Tourismus-und Marktforschung.

Tragen Sie sich gleich ein!
 
Interessante Links
Tipp

Die Exportplattform für
österreichisches Tourismus Know-how
Machen Sie ausländische Partner auf sich aufmerksam!
weiter