Suche
 
 
Tourismusforschung
 
Kontakt
Marion Michenthaler

Marion Michenthaler
Tourismusforschung

Ihre Ansprechpartnerin für Länderstudien und die Deutsche Reiseanalyse.

T: 01 / 588 66 - 300
F: 01 / 588 66 - 500
E-Mail
 
 
Gesundheit, Wellness & Kur im Urlaub
Hotel Hochschober
Die Ansprüche der Deutschen an Gesundheits-, Wellness- und Kururlaub haben sich über die letzen 10 Jahre gewandelt und konkretisiert.
Gesundheit, Wellness und Kur sind wichtige Urlaubsthemen der Deutschen, auch wenn diese nicht unbedingt im Fokus der Reisen stehen. So liegt das Interesse an diesen Themen bedeutend höher als letztendlich derartige Reisen unternommen werden. Das liegt u.a. daran, dass vor allem das Thema Gesundheit bei vielen unterschwellig Teil des Urlaubs ist und über Bewegung, Sport, Natur, gesunde Luft, Ernährung, etc. gelebt wird. Selbst Wellness steht nur für jeden zweiten Interessenten im Fokus der Reisen.

In den letzten 10 Jahren haben sich die Ansprüche an die verschiedenen Urlaubsformen gewandelt und gleichzeitig konkretisiert. Daher können die drei Urlaubsformen nun besser voneinander getrennt werden als früher. Zudem wird von den Kunden immer mehr gewünscht, die Anspruchshaltung steigt - vor allem bei den Interessenten für gesundheitsorientierten Urlaub in Österreich.

So legen die Deutschen bei allen drei Urlaubsformen nun deutlich mehr Wert auf eine gesunde Ernährung und auf eine Bade-/Saunalandschaft. Bei der Kur sind die gesundheits-wiederherstellenden Maßnahmen am wichtigsten, während beim Gesundheitsurlaub gesunde Rahmenbedingungen und gesundheitserhaltende Angebotskomponenten die Vorstellungen der Deutschen bestimmen. Der Wellnessurlaub steht ganz unter den Mottos Entspannung, Ruhe und Beauty. Dennoch werden auch klassische Kuranwendungen beim Wellnessurlaub immer stärker nachgefragt, während beim Gesundheits- und Kururlaub das Interesse an Verwöhnangeboten steigt.

Die Interessenten aller drei Urlaubsformen, die diese gerne in Österreich verbringen würden, legen überdurchschnittlich großen Wert auf:
- gesunde Ernährung
- Sport- und Bewegungsmöglichkeiten in der Natur
- Ruhe
- Entspannungsmöglichkeiten und -kurse

Welche Ansprüche die Österreich-Interessenten im Detail an Wellness-, Gesundheits- und Kururlaube stellen und wie sie diesen Urlaub gerne verbringen und organisieren möchten, können Sie in dieser neuen Studie nachlesen, die auf den Ergebnissen der Deutschen Reiseanalyse 2010 (Modul "Gesundheitsorientierte Urlaubsformen") beruht.

Eine kostenfreie Kurzinformation können österreichische Touristiker gratis anfordern.



Kosten/Preis: € 350,00 (netto)
02.09.2010
Österreich Werbung / Wolfgang Zajc
 
Trends on Tour.
JETZT NEU - Konsumenten

Statt ständig nach Neuem zu surfen, lesen Sie bequem im Trends on Tour nach, welche neuen Themen behandelt werden ... diesmal geht es um Konsumenten
 
 
Wo finde ich?
 
Wissenswertes

ETC
New Media Trend Watch
Aktuelle Entwicklungen zur Internetnutzung von Reisenden. Ein Service der ETC.
weiter
 

Österreich Werbung/ Peter Burgstaller
Internationaler Ferienkalender
Ferientermine von Australien bis zu den Vereinigten Arabischen Emiraten hier abfragen.
weiter