Im Sommer 2008 wurden rund 670.000 niederländische Gäste in Österreich verzeichnet. Ein Plus von 2,7% im Vergleich zum Vorjahr und damit auch das beste Ergebnis der letzen 20 Jahre. Die niederländischen Urlauber machen rund 8% aller ausländischen Sommer-Nächtigungen aus. Im Schnitt bleiben sie eineinhalb Nächte länger als der durchschnittliche Sommergast.
2008 entfielen 40% der niederländischen Sommergäste auf Familien mit Kindern, weitere 8% waren in Familienverbänden (ohne Kinder) unterwegs. Seit 2006 ist die Zahl der Familienurlauber damit stark gestiegen.
Das Durchschnittsalter der niederländischen Sommergäste 2008 lag bei rund 47 Jahren. Sie sind vor allem Wiederholungsurlauber: Die große Mehrheit der Gäste machte bereits zuvor Urlaub in Österreich Urlaub und 85% gaben bei der aktuelle Umfrage an, „sicher wieder nach Österreich“ kommen zu wollen.
Die niederländischen Gäste packen mehr in ihren Österreich-Urlaub als der durchschnittliche Sommergast: Einerseits üben sie mehr Aktivitäten (mehr Ausflüge, mehr Kulinarik, mehr Spazieren, …) aus, andererseits geben Sie aber auch häufiger an, einfach mal nichts zu tun und auf der faulen Haut zu liegen. Auch die Frage nach den Urlaubsarten zeigt die Multioptionalität der Niederländer: Sie verbringen neben einem Wander- und Aktivurlaub auch gerne einen Erholungsurlaub, Radurlaub oder Badeurlaub in Österreich.
Österreich scheint all diese Anforderungen gut erfüllen zu können, wie die hohen Zufriedenheitswerte der niederländischen Sommergäste belegen. Begeistert zeigen sich die Niederländer vor allem von der österreichischen Bergwelt.
Ein Kurzprofil der niederländischen Sommerurlauber können Sie hier gratis downloaden. Umfassendere Ergebnisse stehen in Form eines T-MONA-Berichts, der die Bedürfnisse und Gewohnheiten der niederländischen Urlauber anhand der T-MONA Sommerdaten 2008 näher analysiert, zum Kauf zur Verfügung.
T-MONA ist europaweit ein einzigartiges Kooperationsprojekt: neben der Österreich Werbung zählen alle Landestourismusorganisationen und eine Vielzahl von Regionaltourismusorganisationen zu den Teilnehmern dieser Urlauberbefragung. T-MONA ist eine repräsentative Befragung der privaten Österreich-Urlauber (entgeltlich sowie unentgeltlich Nächtigende). In Summe wurden rund 11.400 Interviews von Mai 2008 bis Oktober 2008 durchgeführt.
Suche
Tourismusforschung
Kontakt

Mag. Anna Püspök
Tourismusforschung
Ihre Ansprechpartnerin für T-MONA.
T: 01 / 588 66 - 364
F: 01 / 588 66 - 500

Kosten/Preis: € 500,00 (netto)
10.01.2011
Wo finde ich?
Wissenswertes




