Das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten gibt bekannt, dass nunmehr in mehreren Städten der Russischen Föderation beginnend mit 14. Oktober 2011 sukzessive neue Visaannahmezentren für Österreich ihren Betrieb aufnehmen werden.
Damit soll auch dem Anliegen der Wirtschaft und des Tourismus entsprechend Rechnung getragen werden, um den AntragstellerInnen räumlich entgegen zu kommen. Die Entscheidung über die Visumanträge obliegt nach wie vor der Österreichischen Botschaft in Moskau. Die zusätzliche Bearbeitungsgebühr fällt ausschließlich dem externen Dienstleister zu. Selbstverständlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit, ohne Zusatzkosten bei der Österreichischen Botschaft in Moskau Visumanträge einzureichen.
Die Kosten für die Einreichung bei der Firma VFS betragen 26 Euro, die ausschließlich der beauftragten Firma zukommen. Die Visagebühren bleiben davon unberührt. Es steht den Antragstellern selbstverständlich frei, ohne Zusatzkosten weiterhin direkt in Moskau einzureichen.
In folgenden Städten wird die Visaeinreichung beim Annahmezentrum möglich sein:
ab 14.10.2011 Nishnij Nowgorod
ab 21.10.2011 Krasnodar
ab 28.10.2011 Kasan
ab 4.11.2011 Novosibirsk
ab 11.11.2011 Samara
ab 18.11.2011 Rostov am Don
ab 25.11.2011 Krasnoyarsk
Im ersten Quartal 2012 werden noch 6 weitere Annahmezentren in Chabarowsk, Irkutsk, Kaliningrad, Lipetsk, Ufa und Wladiwostok eröffnet. Die genauen Daten stehen noch nicht fest.
Es ist derzeit nicht geplant, in Moskau (Einreichung beim Österreichischen Konsulat), und Jekaterinenburg (Einreichung beim Ungarischen Konsulat) Annahmezentren einzurichten. In Sankt Petersburg besteht bereits ein Annahmezentrum, die Bearbeitung erfolgt weiterhin durch das Finnische Generalkonsulat.
Suche
Marketing Aktivitäten
Kontakt

Gerald Böhm
Österreich Werbung Russland
T: 007 495 725 64 64 - 105
Wählen Sie die Durchwahl, wenn Sie das Tonband hören.
Wählen Sie die Durchwahl, wenn Sie das Tonband hören.
F: 007 495 725 64 60
ÖW News Abo
Immer informiert über Aktivitäten, Messen und Veranstaltungen der Österreich Werbung weltweit.
Newsletteranmeldung
Archiv ÖW News
Wo finde ich?
Wissenswertes
Das große Potenzial des russischen Markts
Neue Visaannahmezentren
bulletin 2-3/2011

Reiseveranstalter Russland

Internationaler Ferienkalender



