Werte sind die neuen Sterne

Werte sind die neuen Sterne: Wie visionäre Hotel-Konzepte die passenden Gäste anziehen

Im Rahmen von ÖW Change zum Thema „Wertewandel“ haben wir auch mit Petra und Robert Kropf von den Change Maker Hotels gesprochen , die mit ihrer Community und ihrem Blog echte Geschichten über visionäre Zugänge erzählen und damit die Tourismusbranche inspirieren wollen. Was bewegt sie? Was ist ihnen wichtig? Und warum initiieren sie neben anerkannten Zertifizierungen ein weiteres „Bewertungssystem“?

Interview: Ivana Walden

Warum Change Maker Hotels?

Ihr seid mit der Plattform Change Maker Hotels angetreten, um die Welt des Tourismus ein bisschen besser zu machen. Was sind eure Werkzeuge dafür und was genau macht ihr?

Das größte Werkzeug ist der unbedingte Wunsch, unserem heute 10-jährigen Sohn Oscar und seiner Generation eine bessere Welt zu hinterlassen. Uns treibt die Frage: Wie wird er unsere Arbeit in 10 oder 15 Jahren beurteilen – bei all dem Wissen, dass wir um die Klimaveränderung, die Biodiversität und die Ressourcen bereits haben. Den Werkzeugkoffer – um im Bild zu bleiben – bringen unsere Change Maker Hotels mit. Sie alle sind Profis auf dem Gebiet der Achtsamkeit und des langfristigen Denkens, sie sind Pioniere und Visionärinnen, wenn es um Ressourcen, regionale Wirtschaftskreisläufe, Energie-Management und fairen Umgang mit Mitarbeitenden geht. Sie sind Vorbilder, machen weit mehr, als ihnen das Gesetz vorschreibt – weil es ihnen wichtig ist. Die Schrauben sind die Storys, das Storytelling. Nichts interessiert Menschen mehr als Geschichten über andere Menschen. Wir erzählen die Change Maker Story des Hotels und den Menschen dahinter so, wie sie noch nie erzählt wurde. So finden die Hoteliers genau die Gäste, die so ticken wie sie.

Damit kommen wir schon zum Feinwerkzeug: Wir bauen lebendige Netzwerke zwischen den Hoteliers. Dieser Erfahrungsaustausch ist extrem wichtig und belebend.

Wie man die richtigen Vorbilder unter den Visionären auswählt

Es ist gar nicht so einfach, von euch als Change Maker Hotel gewählt zu werden. Worauf schaut ihr denn? Und was erwartet ihr von den Bewerberinnen und Bewerbern?

Im ersten Schritt sind es 11 Kriterien, auf die wir genau schauen. Wir stellen viele Fragen, wir scrollen uns durch die Homepages, wir führen lange Vorabgespräche. Wir fragen Dritte nach ihrer Meinung zum Hotel. Wir müssen uns ganz sicher werden, dass die Bewerberinnen und Bewerber tief im Thema und in der Umsetzung sind. Für die Storys besuchen wir das Hotel für mindestens 3 Tage. Wir sehen uns um, führen lange Interviews und wollen unbedingt wissen, warum die Personen einen Change gemacht haben.

Ihr seid auf eurer Website sehr transparent und listet die 11 Kriterien für Change Maker Hotels dort auf. Sind diese Kriterien alle gleich gewichtet oder gibt es Kern-Kriterien, die erfüllt sein müssen?

Wer ein Change Maker Hotel ist, erfüllt mindestens drei dieser elf Punkte auf visionäre, vordenkerische und pionierhafte Art. Das macht Change Maker Hotels zum Vorbild in der Hotelbranche. Das Schöne daran ist: Jedes Hotel ist unique und erfüllt – je nach Ort und Lage – andere Kriterien. Jedes hat seine Stärken, jedes hat an Lösungen getüftelt. Die machen wir sichtbar, sodass sich möglichst viele daran inspirieren.

Gibt es aus eurer Sicht Kriterien, wo sich die Hotels besonders schwertun? Falls ja, wie ist eure Einschätzung dazu? Wieso ist das so?

Mit Sicherheit die Mobilität – also wie die Gäste an- und abreisen. Zum einen sind die Hotels hier stark vom öffentlichen Angebot wie Bahn und Bus abhängig. Hier entsteht der größte Teil des CO2-Fußabdrucks einer Reise. Wir sehen immer öfter Rabatte für Gäste, die öffentlich anreisen. Vor Ort klappt es in einigen Regionen schon sehr gut. Da entstehen immer mehr Lösungen im öffentlichen Verkehr, die die Region gemeinsam mit den Hotels entwickeln.

Es gibt etliche Hotels, die den Change Maker Kriterien nicht genügen. Was sagt ihr diesen Betrieben? Und warum seid ihr „so streng“ bei der Bewertung?  

Wenn sie sich bei uns melden, dann haben sie ja bereits eine Vision, ein Problembewusstsein. Damit sind sie ja schon auf einem sehr guten Weg. Aber wir sagen ihnen auch, wenn noch zu viele Baustellen auftauchen. Die meisten merken das im Auswahlverfahren übrigens selbst, dass sie ihre grüne Strategie nachschärfen müssen. Wir bieten ihnen dann auch Kontakt zu Change Maker Hotels an, die ja viele Praxis-Tipps auf Lager haben und diese auch sehr gerne weitergeben.

Welche Rolle spielen dabei Zertifikate?

Zertifikate sind wichtig, weil sie zeigen, dass sich der Hotelier schon intensiv mit sich und seinem Fußabdruck auseinandergesetzt hat. Für uns sind sie ein guter Fakten-Check. Wir sind keine Zertifizierer, wir sind Storyteller. Wir erzählen die Story hinter der Zertifizierung. Besser gesagt, wir erzählen die Story der Menschen, die hinter der Zertifizierung stehen.

 

Lösungen statt Probleme in den Fokus setzen

Ihr legt in eurem Auftreten einen Fokus auf positive, lösungsorientierte Kommunikation. Warum habt ihr euch gegen eine „aggressivere“ Kommunikation mit Schock-Wirkung entschieden?

Weil wir inspirieren, nicht missionieren. Weil wir nicht mit dem Zeigefinger vorgehen und unseren Leserinnen und Lesern etwas verbieten wollen. Das mit gutem Grund. Es ist mittlerweile erforscht, dass der Eisbär auf der sinkenden Eisplatte als Abschreckung schon lange nicht funktioniert. Er ist geografisch und emotional sehr weit weg. Da schmerzen die 40 Grad im Sommer in Griechenland und die schneelosen Skigebiete im Februar wesentlich mehr. Weil uns das alles direkt vor der Haustür erwischt. Aber auch da sind wir vorsichtig, drohen nicht mit dem Weltuntergang, sondern glauben an den Ideenreichtum, an die Technologie und an die Vernunft der Menschen.

Für uns ist klar: Es geht nicht mehr um Verzicht, sondern um positive Inspiration und das gute Gefühl, das entsteht, wenn man achtsam durchs Leben geht – auch und in unserem Fall vor allem beim Reisen. Es macht ja keinen Sinn, den Leuten ständig zu sagen: Du bist Teil des Problems. Wir sagen lieber: Schau, so bist du ein Teil der Lösung.

 

Werte verbinden Menschen mit den passenden Tourismusangeboten

Könnt ihr uns und unseren Leserinnen und Lesern erklären, was ihr mit der Aussage „Werte sind die neuen Sterne“ meint? Welche Rolle spielen Werte bei den Gästen und welche bei den Tourismuspartnern?

Die Change Maker Hoteliers haben eines gemeinsam: Sie wollen eine bessere Welt für die nächsten Generationen hinterlassen. Wenn wir sie nach den Werten fragen, kommt als Antwort: Familie, Freunde, Gesundheit, intakte Natur, Achtsamkeit, Transparenz, Wertschätzung. Diese Werte strahlen die Gastgeber auch aus – aber nicht nur. Sie sind gleichzeitig auf der Suche nach Gästen, die genauso ticken wie sie. Und die gibt es ja bereits. Diese Gruppe von Menschen, die gerne reist, gut isst und gern genießt, aber nicht um jeden Preis, die wird immer größer. Für diese Menschen sind die Change Maker Hotels der sichere Hafen, nach dem sie lange gesucht haben. Weil sie viel Zeit mit der Reiseplanung verbringen und ihren Urlaub bei Gastgebern verbringen wollen, die dieselben Werte haben. Hotelier und Gäste bilden eine Wertegemeinschaft – und die zählt mehr als 4 oder 5 Sterne. Die sorgt nämlich für das gute Gefühl und für das gute Gewissen beim Reisen.

Zum Abschluss: Ihr seid eindeutig eine sehr wertebasierte Community. Welche Werte möchtet ihr der Tourismusbranche mitgeben? Woran sollten wir alle mehr arbeiten bzw. worauf unsere Aufmerksamkeit lenken?

Seid transparent und erzählt eure Story. Seid mutig und vernetzt euch. Das sind auch die Ziele der Change Maker Hotels: Die Gewissheit weitergeben, dass die positiven Lösungen schon da sind.

 


ÖW Change: Alles über Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Tourismus

„ÖW Change" ist das Zukunftsmagazin der Österreich Werbung. In dem Format befassen wir uns mit Entwicklungen in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit und sprechen mit Expertinnen und Experten über innovative Projekte aus der Tourismusbranche. Hier geht's zu allen Folgen von ÖW Change. Unten eigebettet: die aktuelle Folge zum Thema Wertewandel.

ÖW Change zum Thema Wertewandel