Roboter Hand

Die Ära der KI im Tourismus hat begonnen: KI-Kampagnen aus Österreich

Die Ära der KI im Tourismus hat begonnen: KI-Kampagnen aus Österreich

Die Fortschritte der KI-Technologie und die digitale Transformation werden die Branche rasant verändern. Glücklicherweise gibt es inspirierende Kampagnen, die diesen Wandel aufgreifen und ihn in neue, aufregende Richtungen führen. Zwei solcher bahnbrechenden Beispiele stammen direkt aus Österreich - aus dem Bereich des WienTourismus und der Wörthersee-Rosental Tourismusregion.

„Die Ära der KI hat begonnen. Künstliche Intelligenz ist so revolutionär wie Mobiltelefone und das Internet.“ - Bill Gates

Erste rein KI-basierte touristische Werbekampagne von Wörthersee-Rosental Tourismus

Der Geschäftsführer von Wörthersee-Rosental Tourismus, Roland Sint, und Daniel Gollner von ContentKumpanei.com haben sich zusammengetan, um die erste Video-Werbekampagne mit KI-Technologie zu entwickeln. ChatGPT generierte die Story und das Voiceover, während KI-Tools wie Dall-E, Midjourney und Bluewillow die Bilder produzierten. Das Voiceover wurde mit KI-Text-zu-Audio-Tools erstellt und auch die Musik wurde von KI komponiert. Daniel hat alle Komponenten nur zusammengeführt.

Die Reaktionen auf die Kampagne waren überwiegend positiv und lösten Erstaunen darüber aus, was KI schon alles kann. Roland Sint, Geschäftsführer Wörthersee-Rosental Tourismus, erklärte: „Natürlich gab es auch kritische Stimmen, wie man so etwas macht. Aber mein Zugang ist, es steigert die Neugier, eine Region wirklich in echt zu sehen. Und es war die erfolgreichste YouTube-Preroll-Kampagne, die wir je hatten.“

Weitere Details zu dieser innovativen Kampagne finden Sie hier.

KI im Dienst der Kunstgeschichte beim WienTourismus

Die „UnArtificial Art“-Kampagne von WienTourismus bringt KI, Katzen und Kunst zusammen: Die Sujets, kreiert von künstlicher Intelligenz via Midjourney, stellen eine Mischung aus dem Gemälde „Der Kuss“ (Klimt) bzw. dem „Selbstbildnis mit Lampionfrüchten“ (Schiele) und „Cat Content“ dar. „See the art behind AI art in Vienna“ ist die Botschaft der ersten KI-Kampagne vom WienTourismus. Denn auch KI-Kunst greift immer auf bestehende Kunst zurück.  Sie können die wirklich sehr gelungene Landingpage der Kampagne hier besuchen.

Isabella Graf, Integrated Campaign Manager bei WienTourismus, betont, wie KI in Einklang mit dem Markenkern von WienTourismus gebracht wurde: „ChatGPT ist breitenwirksam angekommen. Und da gerade eine Kampagne in den USA geplant war, haben wir uns überlegt, wie wir das mit unserem Markenkern ‚encouraging enjoyment' in Einklang bringen können. Im Grunde wollen wir aber auch dazu anregen, sich das Echte anzusehen, das ja auch die Basis für AI-Kunst ist. See the art behind AI art."

Sandra Tiller, Integrated Campaign Manager beim WienTourismus, spricht über die Herausforderung bei der Entwicklung der Kampagne: „Katzen machen erwiesenermaßen glücklich, sie waren eines der ersten Kunstwerke und es ist ein leichter humorvoller Zugang zum Thema. Daher haben wir uns für diesen Zugang entschieden."

KI: Der nächste Schritt im Tourismusmarketing

Ob es sich um KI-generierte Werbestrategien oder um KI im Dienst der Kunstgeschichte handelt, klar ist, dass KI das Potenzial hat, die Kreativität und Produktivität in der Branche auf ein ganz neues Level zu heben. KI kann uns dabei helfen, neue Wege zu beschreiten, innovative Lösungen zu finden und so das Tourist:innenerlebnis zu bereichern.

Die Inno Talks zum Nachsehen

Der Bereich Innovation der ÖW organisiert digitale Touristiker:innen-Treffen, die sogenannte „Brettljause“, für Expertinnen und Experten und Pionierinnen und Pioniere zu Zukunftsthemen und Use Cases. Inno Talks zum Nachsehen finden Sie hier sowie passend zum Thema die letzte Folge unten.

Möchten Sie bei den nächsten Formaten live dabei sein und regelmäßige Updates erhalten? Dann melden Sie sich hier zur Community an!